Desserts & feine Kleinigkeiten/ Werbung

Lebkuchen-Cheesecake im Bratapfel mit Walnussstreuseln und Lebkuchen-Karamellsauce

{Der Beitrag enthält Werbung} Wie diejenigen von euch, die mir auch auf Instagram und Facebook folgen, schon wissen, war ich im Oktober Teil des “Backe. Backe. Kotányi”-Events. Dort habe ich mir gemeinsam mit einigen lieben BloggerkollegInnen köstliche Rezepte für den Weihnachtsabend und für die Adventszeit für euch überlegt. Eines davon war dieser köstliche Lebkuchen-Cheesecake im Bratapfel, der nicht nur fantastisch schmeckt, sondern sich auch wunderbar vorbereiten lässt.

Für den Lebkuchen-Cheesecake:

  • 1 Ei
  • 90g Feinkristallzucker
  • 220g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 15g geriebene Mandeln
  • 4 TL Kotányi Lebkuchen Großmutters Art (7g)
  • 8 harte Äpfel (ca.180g/Stück)
  • Butter für die Form

Für die Walnussstreusel:

Für die Lebkuchen-Karamellsauce:

Zubereitungsschritte:

  1. Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen und eine Auflaufform mit Butter bestreichen.
  2. Frischkäse mit Ei, Zucker, Mandeln und Lebkuchengewürz verrühren.
  3. Äpfel entkernen, ohne dabei ein Loch in deren Boden zu machen. Dann mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen, bis die Äpfel noch eine Wandstärke von etwa 0,5-1 Zentimeter haben.
  4. Die Cheesecakemasse dann in die Äpfel einfüllen. Da diese im Backrohr aufgeht, jedoch nicht ganz bis zum Rand füllen.
  5. Nun alle Zutaten für die Nussstreusel mit der Hand zu Streuseln kneten und die Äpfel mit diesen bestreuen.
  6. Für etwa 35-40 Minuten backen, bis die Äpfel weich und die Streusel schön braun sind.
  7. Währenddessen die Karamellsauce zubereiten. Dafür Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen und karamellisieren lassen. Außerdem Salz und Lebkuchengewürz unter das Schlagobers rühren.
  8. Sobald das Karamell die gewünscht dunkle Farbe erreicht hat, das Schlagobers unterrühren und gut 30-60 Sekunden weiterkochen, bis sich das Karamell wieder verflüssigt hat.
  9. Danach von der Hitze nehmen und die kalte, gewürfelte Butter unterrühren. Anschließend durch ein Sieb in eine Glasschüssel gießen und beiseitestellen.
  10.  Nun die fertigen Bratäpfel aus dem Rohr nehmen, etwas auskühlen lassen und noch warm mit der Lebkuchen-Karamellsauce servieren.

Lasst es euch gut schmecken & alles Liebe,

eure Alexandra

Was Dir Auch Gefallen Könnte

Hast du Fragen oder Tipps zu diesem Thema?

Ich freue mich auf deinen Kommentar! :)

*Deine Email-Adresse wird natürlich nicht mit dem Kommentar veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.